WD_MyPassport_kabellose_Übertragung_von_Daten
22.06.2016

Im Video: Warum Sie diese kabellose Festplatte dringend brauchen

Festplatte, SSD oder Cloud? Wir speichern täglich unzählige Datenmengen und sind immer auf der Suche nach einer komfortableren Lösung. Nun zeigt Western Digital: Festplatten können höchst portabel sein und perfekt mit der Cloud interagieren.

Gerade in der Fußball Europameisterschaft wird wieder gestreamt, fotografiert und gefilmt was das Zeug hält. Und wer trotz Arbeit sein Spiel nicht verpassen möchte, der nimmt den Laptop eben mit in den Biergarten. Doch Sie kennen das: Von unterwegs hat man nie alle Dateien dabei, die man braucht, ganz abgesehen vom begrenzten Speicherplatz am mobilen Endgerät oder Notebook.

 

Nicht ausschließlich wegen der EM, aber doch aufgrund der ungeheuren Datenmengen heutzutage präsentiert WD mit der MyPassport eine hoch interessante kabellose Festplatte.

 

MyBusinessFuture war auf der Presseveranstaltung und hat sich das neue Produkt für die Business-Zielgruppe angesehen. Wir geben einen Überblick zur MyPassport und zeigen, warum sich ein genauerer Blick auf dieses Produkt lohnt.

Kabellos und portabel

Der Kern der WD MyPassport ist freilich die kabellose Übertragung von Daten. Hierzu liefert Western Digital die bekannte MyCloud App mit. Nutzer müssen sich hier nur einwählen und können sofort auf die Festplatte über ein privates WiFi-Netz verbinden.

Gleichzeitig bietet die App auch eine direkte Anbindung an die Adobe Creative Cloud, Google Drive, Dropbox und andere bekannte Webspeicher. Größter Vorteil: Die MyPassport ist gerade einmal so groß wie eine konventionelle CD und kann so bequem überall hin mitgenommen werden.

Lautlos und langlebig

Größter Störfaktor bei Festplatten: Ein lauter, permanent laufender Lüfter. Bei der MyPassport hat WD deshalb mitgedacht und das Produkt komplett lüfterlos gestaltet. Laut Hersteller bleibt die Festplatte dennoch gut gekühlt, und das trotz zwei Terabyte Speicher.

 

Doch die kabellose Festplatte kann noch mehr. So lässt sich der integrierte Akku nicht nur für den Betrieb der Festplatte nutzen, sondern hält mein einer Kapazität von 6.400 mAh auch genug Power als Akkupack für Smartphones und Tablets bereit.

 

Insgesamt soll die Akkulaufzeit bei intensiven Prozessen wie etwa ein Video-Stream gute sieben Stunden durchhalten. Spannender Vorteil für Gruppen: Die MyPassport kann sich mit bis zu acht Endgeräten gleichzeitig verbinden. Im Meetingraum oder im Urlaub mit der Familie können demnach alle Beteiligten immer auf Ihre Wunschdaten zugreifen – ob Filme, Präsentationen oder Textdokumente.

Im Video: Die WD MyPassport Wireless Pro im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

WD MyPassport: Preise und Verfügbarkeit

Die Western Digital MyPassport Wireless Pro gibt es ab sofort für 229 Euro (für 2 TB) im Handel. Eine Version mit drei Terabyte liegt dann bei 269 Euro.

Quelle Titelbild: Evernine

[plista]