21.04.2023

Die Cloud-Community der metafinanz: Wie engagierte Mitarbeitende die Cloud-Zukunft gestalten

Sie ist eine der spannendsten und am schnellsten wachsenden IT-Bereiche: die Cloud! Immer neue Entwicklungen und Innovationen erfordern neue Wege der Zusammenarbeit, um die Herausforderungen von Unternehmen zu bewältigen. Innerhalb der Münchner IT-Beratung metafinanz hat sich deshalb eine eigene Cloud-Community gebildet. Im Interview mit der MyBusinessFuture-Redaktion stellen sich drei Mitglieder vor und verraten, wie auch Du Cloud-Hero werden kannst.

Die metafinanz ist überzeugt: die Zukunft liegt in der Cloud! Egal ob als Public-, Private- oder Hybrid-Umgebung – Unternehmen profitieren auf vielfältige Weise von der Skalierbarkeit, Sicherheit und hohen Verfügbarkeit moderner Cloud-Systeme. Um für jede Anforderung eine individuell angepasste Lösung zu finden, braucht es dabei die nötige Erfahrung und Expertise und zusätzlich ein starkes Team, welches alles für das gemeinsame Ziel gibt, eine erfolgreiche Cloud-Zukunft für Kunden zu schaffen, und sich gleichzeitig untereinander unterstützt und Herausforderungen zusammen bewältigt.

Innerhalb der metafinanz hat sich deshalb eine starke Community aus Cloud-Expert:innen gebildet, die dieses Ziel verinnerlicht hat, gemeinsam an Problemen arbeitet und nach Cloud-Innovationen strebt.

Drei Mitglieder der Cloud-Community der metafinanz stellen ihre Gemeinschaft, die Grundlagen und Prinzipien ihrer Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Cloud-Zukunft sowie die metafinanz insgesamt vor und zeigen, was es braucht, um Cloud-Hero zu werden.

MyBusinessFuture-Redaktion: Ihr habt eine eigene Cloud-Community bei euch im Unternehmen gegründet – Wie kam es zu der Idee, was versteckt sich dahinter und was macht die Community so besonders?

Katharina: Uns ging es vor allem darum, durch die Community das gesamte Cloud-Know-how der metafinanz zu bündeln. Wir haben festgestellt, dass durch die enorm hohe Nachfrage viele Projekte in den letzten Jahren gar nicht erst realisiert werden konnten.

Durch die Abstimmung innerhalb der Community können wir Ressourcen jetzt besser steuern, neue Angebote und Produkte entwickeln und insgesamt noch schneller und effektiver agieren. So sind wir in der Lage, unseren Kunden umfassende Cloud-Services zu bieten:

Wir migrieren Legacy Anwendungen in die Cloud, wir entwickeln Cloud-native Anwendungen, wir bauen Cloud Infrastrukturen auf, wir ermöglichen schnelles Time-To-Market durch Devops und Scaled Agile, in AWS und Azure – all das top secure mit unseren Expert:innen.

Katharina Kreuzer ist eine der Cloud-Expertinnen der metafinanz. Sie agiert als Möglichmacherin und Problemlöserin: Verstehen, vereinfachen und Benefits aufzeigen.
Deniz Kara ist als Project Lead für die erfolgreiche Umsetzung von IT-Projekten verantwortlich, die sich auf die Bereiche Cloud Enablement, Data Analytics & Reporting sowie Underwriting IT-Produktentwicklung konzentrieren.

Deniz: Zudem war unser Grundgedanke auch, die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und diese möglichst effizient zu erfüllen.

Unsere Expert:innen aus verschiedenen Bereichen wie Systemarchitekt:innen, Scrum Master, Entwickler:innen und Projektleiter:innen haben sich mit allen anderen Business Areas (in der metafinanz haben wir über 60 autark und selbstorganisiert agierende Teams), die im Cloud-Bereich arbeiten, zu verschiedenen Themen zusammengeschlossen.

Die Community war ein guter Weg, um alle Ideen und Möglichkeiten zu sammeln und zu bearbeiten. Die Nachfrage, die von uns in diesem Bereich erwartet wird, ist hoch. Eine gemeinsame Planung erhöht dabei unsere Chancen, etwa die richtigen Kandidat:innen für neue Stellen zu finden und bestmöglichen Service zu bieten.

Du suchst nach einer aufregenden neuen Aufgabe und willst zusammen mit unseren Spezialist:innen die Cloud-Zukunft gestalten? Dann bewirb dich jetzt und werde zum Cloud Hero!

MyBusinessFuture-Redaktion: Was wollt ihr gemeinsam bewegen und welche Werte und Ziele sind für eure Zusammenarbeit innerhalb der Community besonders wichtig? 

Deniz: Wir wollen die Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen intern und extern mit unseren Partnern und Kunden verstärken. Darüber hinaus wollen wir eine höhere Qualität bei der Erbringung unserer Dienstleistungen bieten, unser Wissen und unseren Bedarf gemeinsam nutzen und so den Anforderungen mit mehr Kapazität gerecht werden. Die Community steht dabei für partnerschaftliches Arbeiten. Wir verfolgen kein Konkurrenzdenken, sondern arbeiten zusammen für ein Ziel: das Wohl unserer Kunden und der metafinanz insgesamt. Dabei ist gegenseitiges Vertrauen essenziell. Nur so können wir bestmögliche Lösungen entwickeln.

Rathiga: Wir setzen bei unserer Zusammenarbeit auf die Werte, die die metafinanz auch insgesamt auszeichnen. Zentral ist dabei unser ONEmeta-Ansatz.

Denn trotz unserer agilen Aufstellung als Unternehmen verfolgen wir alle dasselbe Ziel: die metafinanz insgesamt voranzubringen. Gleichzeitig achten wir auf Transparenz und Pragmatismus, wenn es darum geht, Herausforderungen zu bewältigen. Das funktioniert nur durch gegenseitige Unterstützung, wofür die Cloud-Community das beste Beispiel ist.

Wir migrieren Legacy Anwendungen in die Cloud, wir entwickeln Cloud-native Anwendungen, wir bauen Cloud Infrastrukturen auf, wir ermöglichen schnelles Time-To-Market durch Devops und Scaled Agile, in AWS und Azure – all das top secure mit unseren Expert:innen.

Rathiga Varatheeswaran ist bei der metafinanz als Consultant Data Engineering dafür verantwortlich, Dateninfrastrukturen und -architekturen zu entwerfen und zu implementieren, um die Datenanalyse und -verarbeitung bei Kundenprojekten zu optimieren.

MyBusinessFuture-Redaktion: Warum glaubt ihr, dass diverse Teams besonders stark sind? 

Deniz: Weil wir in vielfältigen Teams unterschiedliche Stimmen von Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlichen Perspektiven hören. Das bedeutet, dass wir Probleme nicht nur von verschiedenen Seiten aus lösen können, sondern Probleme auch anders sehen und neue Lösungen finden können, um so den Teams den Erfolg zu verschaffen.

Rathiga: In diversen Teams kommen viele verschiedene Menschen zusammen, mit anderen Ausbildungen, Lebenserfahrungen und Geschichten. Dadurch entstehen neue Blickwinkel, der Austausch fördert die Kreativität und liefert neue Impulse. Hier gibt es einfach keinen Stillstand, sondern frischen Wind für unsere tägliche Arbeit. 

MyBusinessFuture-Redaktion: Stichwort „Female Empowerment“ – welche Rolle spielt dieses Thema insgesamt in der metafinanz und im Speziellen für eure Cloud-Community? 

Katharina: Wir sehen definitiv einen hohen Bedarf, auch in der metafinanz, Frauen noch gezielter anzusprechen, um sie für den Weg in die IT zu begeistern und die gut ausgebildeten Frauen, die bereits auf dem Arbeitsmarkt sind, für die metafinanz zu gewinnen. Dazu optimieren wir etwa die Ansprache in unseren Stellenanzeigen, um mehr weibliche Fachkräfte bereits an diesem frühen Punkt von uns zu überzeugen. In unserer Cloud Community spielt es keine Rolle, ob wir Frauen oder Männer sind – Hauptsache wir beteiligen uns und wollen gemeinsam etwas vorantreiben.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Jede und jeder hat Skills, die wir gemeinsam entdecken wollen, um sie dann gewinnbringend einzusetzen. Ich denke es gibt sehr viele Frauen, die sehr viel Wissen in Cloud Technologien mitbringen können und von denen wir alle lernen können, wir wollen sie aktiv suchen und ansprechen. Die Zeit, in der Superhelden nur Männer in Strumpfhosen waren, ist lange vorbei. Frauen stehen Capes eh viel besser.

Rathiga: Klassische Rollenbilder auch in Bezug auf Berufsbilder haben aus meiner Sicht ausgedient. Technisch/analytische Berufe sind eben nicht nur für Männer geeignet, sondern stehen natürlich auch Frauen offen und sie sind hier mindestens so erfolgreich wie diese. Es fehlt allerdings an der nötigen Präsenz von Vorbildern, obwohl es zahlreiche Beispiele erfolgreicher Frauen in IT & Tech-Berufen gibt. Das wollen wir ändern und ein Bewusstsein für diese Frauen schaffen.

Dafür setzen wir uns in der Cloud-Community und in der metafinanz insgesamt ein, um auch den Anteil der Mitarbeiterinnen in unserem Unternehmen zu erhöhen. Durch verschiedene Maßnahmen wie unser Mentoring-Programm setzen wir uns so aktiv für Geschlechtergleichheit und Diversität ein.

Du suchst nach einer aufregenden neuen Aufgabe und willst zusammen mit unseren Spezialist:innen die Cloud-Zukunft gestalten? Dann bewirb dich jetzt und werde zum Cloud Hero!

MyBusinessFuture-Redaktion: Was zeichnet das Arbeiten in der metafinanz insgesamt aus? 

Rathiga: Für mich sind besonders die flachen Hierarchien der metafinanz entscheidend für unsere gute Arbeit und unseren Erfolg. Wir sind alle auf Augenhöhe miteinander, von unseren Geschäftsführern bis zu den Praktikant:innen. Dazu kommt das hohe Maß an Eigenverantwortung und Selbstorganisation, was uns alle Freiheiten und viele Gestaltungsspielräume in unserer täglichen Arbeit ermöglicht.

Die metafinanz bietet uns außerdem viele Weiterbildungsmöglichkeiten, um uns sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben. Insgesamt aber sind es vor allem die Menschen, unsere divers aufgestellten und modernen Teams, die die metafinanz so besonders machen.

Deniz: Die metafinanz kennt keine langfristigen Prozesse, so dass wir schnell reagieren können. Wir verteilen die Verantwortung und das gibt uns Flexibilität. Außerdem erlaubt es unsere Organisationsstruktur, uns leicht an die Themen anzupassen, die uns zum nächsten Schritt führen, da wir in kollaborativen Teams arbeiten und in einem dynamischen Arbeitsumfeld schnell handeln können.

In unserem Organigramm gibt es keine Hierarchie, wir haben alle Teams, in denen wir mitarbeiten können, und wir alle arbeiten in diesen Teams zusammen. Unabhängig von unserer Erfahrung oder unserem Geschlecht können wir Verantwortung übernehmen und uns in den Bereichen verbessern, die wir brauchen, sei es durch gezielte Weiterbildungen oder ganz automatisch durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit erfahrenen Kolleg:innen.

Uns ist es dabei wichtig zu lernen, wir wollen uns ständig neue Fähigkeiten aneignen und wir definieren unsere persönliche Entwicklung und unsere Ziele jedes Jahr neu. Die metafinanz ist der Ort, der all dies ermöglicht.

Und letzte Frage: Wie wird jemand eigentlich ein „Cloud Hero“? 

Deniz: Einfach bewerben! 

Katharina: Genau so, mutig sein, die eigenen Erfahrungen mitbringen, engagiert und motiviert sein. Dazu sollten Interessierte Lust auf neue Technologien haben und darauf, mit Kolleg:innen an Innovationen zu arbeiten und mit unseren Cloud Profis Projekte im Cloud Umfeld für unsere Kunden anzugehen. Natürlich sollten sie dann auch an unserem monatlichen Cloud-Community-Termin teilnehmen und zu unseren Events kommen. 

Die metafinanz ist ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen im Cloud-Bereich. Unter dem Sammelbegriff „Cloud Hero“ versammeln sich dabei eine ganze Reihe spannender Jobprofile, von Architekt:innen und DevOps-Entwickler:innen über Security-Spezialist:innen und IT-Projektleiter:innen bis hin zu Student:innen und Absolvent:innen mit technischer Affinität.

Du suchst nach einer aufregenden neuen Aufgabe und willst zusammen mit unseren Spezialist:innen die Cloud-Zukunft gestalten? Dann bewirb dich jetzt und werde zum Cloud Hero!

Quelle Titelbild: Adobe Stock / Mymemo

Sonstige Bilder: Jesse Bettencourt/peopleimages.com
deagreez
Pixel-Shot

GIF via GIPHY