02.12.2022

Wie Qunomedical zu einer menschlicheren Gesundheitsversorgung beitragen will

Dr. Sophie Chung hat mit ihrem Berliner Startup-Unternehmen Qunomedical schon so manche Geldgeber überzeugt, jetzt mit Bertelsmann Investment und Dieter von Holtzbrinck Ventures aber zwei besonders dicke Fische geangelt.

Seit 2017 in der Liste der Capital Top 40 unter 40, gilt die aus Linz stammende Dr. med. Sophie Chung als neuer Star der Berliner und deutschen Startup-Szene. Sie will sich aber in keine Female-Founder-oder Diversity Ecke stellen lassen.  Das von ihr 2015 gegründete Unternehmen Qunomedical ist ursprünglich als Plattform für Medizinreisen angetreten, um Menschen im In- und Ausland den Weg zur bestmöglichen ärztlichen Behandlung zu ermöglichen. Es hat sich aber in den schwierigen Pandemiejahren aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage zu einem Software-as-a-Service-Anbieter und das Patient Relationship Management im Krankenhausbetrieb gewandelt.

Ergebnis der „enormen Transformation“, so Dr. Chung, ist die gerade erst im Herbst 2022 gelaunchte Qunosuite und der Lohn eine Series-A-Finanzierung von 10 Millionen Euro durch Bertelsmann Investment und Dieter Holtzbrinck Ventures. Das waren aber nicht die einzigen Kapitalgeber.

2 Millionen Dollar halfen Mitte 2017, die Plattform für die Digitalisierung der Patient Journey in Krankenhäusern und Arztpraxen weiterzuentwickeln und kürzester Zeit weltweit Termine zu vermitteln. Die neue Qunosuite ist als Whitepaper-Lösung jedoch mehr darauf aus, den „Goldstandard“ für Patient Relationship Management und eine menschlichere Gesundheitsversorgung im Inland zu setzen.

Denn deutsche Kliniken und Privatpraxen profitieren zwar vom Medizintourismus oder von „Patienten ohne Grenzen“, der laut Future Market Insights trotz Corona immer noch ein Milliardengeschäft ist. Aber den meisten Versicherten bleibt verschlossen, weil die gesetzlichen Krankenkassen keine Behandlungen im Ausland bezahlen. Anders die Privaten, und da konnte Qunomedical Ende 2017 die Versicherungskammer Bayern bereits als Partner gewinnen, um die eigenen Services über dessen digitale Kanäle anzubieten.

Quelle Titelbild: Qunomedical