So kann die Digitalisierung die Klimabilanz verbessern
Eine Studie der Bitkom zeigt auf, dass durch die Digitalisierung fast die Hälfte der Klimaziele bis 2030 erreicht werden kann. Besonders hervorzuheben ist der Wert in Höhe von 120 Megatonnen: Das entspricht der Menge CO2, die durch die beschleunigte Digitalisierung eingespart werden könnte.Grundsätzlich hat sich Deutschland zum Ziel gesetzt 2030 543 Megatonnen CO2 zu produzieren, was etwas mehr als die Hälfte (55%) von dem Wert aus dem Jahr 1990 entspricht. Zum Vergleich: 2019 lag der Ausstoß bei 805 Metatonnen CO2.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen alle Bereiche aktiv werden. Die Studie der Bitkom „Klimaeffekte der Digitalisierung“ untersucht deswegen, welches Potenzial die Digitalisierung in Bezug auf diese Ziele hat. In diesem Zusammenhang werden sieben Bereiche genauer betrachtet.
Weiterlesen auf MyBusinessFuture
MyBusinessFutureSamsung-Q2: Memory bleibt knapper als gedachtMyBusinessFutureIhre Cyberversicherung zahlt nicht – warum das kein Einzelfall istMyBusinessFutureNeue EU-Tachographenpflicht: Was Fuhrparks jetzt wissen müssenMehr aus dem MBF Media Netzwerk
cloudmagazinCloudmagazinCloud-Trends 2026: Was IT-Entscheider jetzt auf dem Radar haben müssen