13.11.2018

5G schon bald: OnePlus plant Smartphone mit schnellem Funkmodul

Kurz vor dem Launch den Oneplus 6T am 29.10.2018 kündigte der Mobilfunkhersteller das Vorhaben an, als erstes Unternehmen ein kommerzielles 5G-Smartphone zu produzieren. Vor allem in Zusammenhang mit dem bevorstehenden Launch des 6T kommen jetzt schon erste Berichte auf, nach denen zu Folge schon der Nachfolger das neue Funkmodul 5G unterstützen soll. Hier finden Sie alle Informationen im Überblick.

Was hinter 5G steckt

Das neue OnePlus 6T ist noch nicht auf dem Markt und schon kündigt OnePlus auf dem Qualcomm 4G/5G Summit seine nächste Innovation an: Das erste Smartphone mit 5G Funkmodul. Hinter dem Buzzword 2018 steckt eine Technologie, die den Mobilfunk bahnbrechend revolutionieren soll. Eine solche Technologie ist zeitaufwendig und tückisch, nicht nur für die Prozessor-Entwickler, sondern auch für die mobile Infrastruktur. Doch Qualcomm hat schon ein passendes Modul im Angebot, welches auch der Kern des neuen OnePlus 7 werden soll.

 

Mit dem Vorsatz als erster Smartphone-Hersteller zu sein, der ein kommerzielles 5G-Phone anbietet, trägt OnePlus weiter zu seinem rasanten Aufstieg zum globalen Player bei. Frei nach dem Leitgedanken „Never Settle“ will das Unternehmen den weltweiten Smartphone-Markt revolutionieren. Carl Pei, Mitgründer von OnePlus, kommentierte die Ankündigung: „Da OnePlus Vorreiter bei Technologie und Innovationen ist, hoffen wir, weiterhin Barrieren zu überwinden und die ersten zu sein, die ein Smartphone vorstellen, das 5G unterstützt.“

Mobilfunkwelt schaut sehnsüchtig auf OnePlus

Außer dem voraussichtlichen Plan einen 5G-fähigen Prozessor in das neue OnePlus 7 einzubauen, weiß man noch recht wenig über das neue Smartphone – kein Wunder, denn zunächst wird OnePlus das sehnlichst erwartete OnePlus 6T am 29.10.2018 in New York vorstellen. Den Launch kann man live auf dem OnePlus Website hier verfolgen.

 

Wir hatten schon die Möglichkeit einen ersten Blick auf das heiß begehrte Smartphone werden dürfen und können unseren ersten Eindruck mitteilen. Das Smartphone sieht seinem Vorgänger, dem OnePlus 6, sehr ähnlich. Doch bei genauerem Hinschauen fällt

auf, dass das Display des 6T etwas größer ist und so dem Trend zum randlosen Display immer näherkommt. Auch ist der Fingerabdrucksensor nicht mehr auf der Rückseite unter der Kamera verbaut, sondern im Display integriert. Nachgebessert wurde auch beim Akku und dem Prozessor: Das 6T setzt auf einen 3.700-Milliamperstunden-Akku und wird von einem Snapdragon-845-Chip betrieben. Das sollte als erste

Pop-up Stores: OnePlus 6T ab dem 31.10. erhältlich

Nachdem die OnePlus 6T Keynote-Veranstaltung restlos ausverkauft ist, will OnePlus auch seinen europäischen Fans das OnePlus 6T in zahlreichen Pop-up-Stores präsentieren. In ausgewählten Städten können Nutzer das OnePlus 6T ausprobieren und kaufen, bevor es in den offiziellen Verkauf am 6. November geht.

In den folgenden Pop-up-Stoes ist das OnePlus 6T am 31. Oktober ab 13 Uhr (CEST) erhältlich:

 

Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung von OnePlus. 

Titelbild: OnePlus

[plista]