01.03.2024

Nextron Systems verstärkt mit neuem CRO sein Führungsteam im Kampf gegen die wachsende Cyberbedrohungslage

Nextron Systems hat mit dem THOR Scanner und der ASGARD-Familie von Lösungen im Bereich Compromise Assessment weltweit bereits sehr viele Kunden im Kampf gegen Cybercrime gewonnen. Mit der Ernennung von Marc Hirtz als neuem Chief Revenue Officer (CRO) stärkt Nextron nun sein Führungsteam und seine Go-to-Market-Strategie, um national wie international weiter zu wachsen und Unternehmen mit seinen State-of-the-Art-Lösungen vor den zunehmenden Cyberangriffen zu schützen.

Seit Anfang 2024 übernimmt Marc Hirtz die Rolle als Chief Revenue Officer von Nextron Systems, um die Go-to-Marketing-Strategie des führenden Cybersecurity-Spezialisten zu verstärken und international auszubauen. Nextron unterstreicht damit das fortgesetzte Engagement in der Branche, das mit dem Einstieg des Hamburger Private-Equity-Investors BID Equity im Februar 2023 bereits einen deutlichen Antrieb erhalten hat.

Marc Hirtz, CRO Nextron Systems

Marc Hirtz, der zuletzt das Münchener Scaleup-Unternehmen DataGuard stark vorangebracht hat, ist begeistert von seiner neuen Position und Nextron Systems als treibende Kraft bei der Cyberabwehr:

„IT-Sicherheit ist wichtiger denn je, und Nextron Systems ist ein Hidden Champion auf dem Gebiet des Compromise Assessment, der seinesgleichen sucht. ‚We Detect Hackers‘ ist unser Versprechen, welches ich mit meinem Team in der Welt bekannt machen werde. Hacker-Angriffe, vor allem auch staatlicher Akteure zu erkennen, unschädlich zu machen und damit nicht zuletzt die Freiheit, Demokratie und Unabhängigkeit westlicher Volkswirtschaften zu schützen, ist eine wahnsinnig erfüllende Aufgabe.“

Hirtz hat sich als erfolgreicher Wachstumsmanager auch vor seiner Zeit bei Nextron und DataGuard einen Namen gemacht. Bei der Abas Software AG in Karlsruhe, dem Unternehmen hinter der abas Business Suite, hat er als Vorstand für Vertrieb und Marketing die Internationalisierung vorangetrieben und damit wichtige Weichen für die erfolgreiche Weiterführung unter Forterro und Battery Ventures gestellt. Bei Pitney Bowes Software, globaler Anbieter von Post- und anderen Versandlösungen, war er 2012 für 2017 für die Geschäfte in West- und Osteuropa verantwortlich. Bei Infineon Technologies und Tenovis hat er wichtige Beiträge für die Strategieentwicklung geleitet, was bei Tenovis schließlich 2005 erfolgreich zum Verkauf an Avaya Inc. führte. Hirtz ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, lebt bei Frankfurt am Main und ist ein begeisterter Windsurfer, Segler und Motorradfahrer.

 

Entschlossen ins Jahr 2024

Nextron Systems sieht sich immer mehr auf dem Weg von einem Hidden Champion zu einem „Thought Leader“ im Cybersecurity-Umfeld. Der Compromise Scanner THOR, bekannt für seine hohen Erkennungsraten, deckt Lücken ab, die herkömmliche AV-Software und EDR-Agenten vielfach offenlassen. Neben der THOR-Produktfamilie umfasst das Angebot von Nextron das ASGARD Management Center und das ASGARD Analysis Cockpit, die eine umfassende Überwachung und Analyse von Cyberbedrohungen ermöglichen. Firmeninterne SOC- oder CERT-Teams und auf Incident Response spezialisierten IT-Dienstleister weltweit nutzen die Lösungen von Nextron, die das Unternehmen auch als Compromise Assessment als Managed Security Service anbietet. Nextron ist entschlossen, 2024 den wachsenden Herausforderungen entgegenzutreten, die besonders durch immer mehr staatlich gelenkte Hackerangriffe auf Unternehmen und Behörden weltweit zukommen.

Quelle: Nextron Systems

„Wir leben in einer Ära, in der Cyberkriminalität keine Grenzen kennt. Nextron Systems steht an der vordersten Front, um diesen Bedrohungen mit fortschrittlicher Technologie und tiefgreifendem Fachwissen entgegenzuwirken“, sagt Marc Hirtz über seine neue Rolle. „Ich bin stolz, ein Unternehmen zu unterstützen, dessen Lösungen nicht nur reaktiv, sondern proaktiv agieren, um unsere digitalen Lebensräume zu sichern“, so Hirtz. Er ist überzeugt, dass er mit seinen Erfahrungen dazu beitragen kann, die Führungsposition von Nextron Systems im Kampf gegen Cybercrime global auszubauen.

 

Über Nextron Systems

Nextron Systems ist ein führendes deutsches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung von innovativen Sicherheitslösungen spezialisiert hat, insbesondere in den Bereichen Compromise Assessments & Threat Detection. Das Unternehmen bedient eine beeindruckende Kundenbasis, die mehr als 400 Großunternehmen und risikobewusste mittelständische Betriebe in über 30 Ländern umfasst. Die von Nextron Systems entwickelten Scanlösungen, THOR und ASGARD werden von Sicherheitsbehörden empfohlen, die Tools bieten entscheidenden Schutz für Daten und Systeme von Sicherheitsprofis und forensischen Analysten, die sich einer ständig wandelnden Bedrohungslandschaft gegenübersehen.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Nextron Systems ist die frühzeitige Erkennung von Advanced Persistent Threats (APTs), eine Fähigkeit, die viele andere IT-Sicherheitslösungen nicht in diesem Umfang bieten können. Mit einem innovativen Ansatz zu Continuous Compromise Assessment kann Nextron Systems Aktivitäten wie Industriespionage, Ransomware-Angriffe und andere schädliche Hacking-Versuche proaktiv identifizieren. Dies gibt Unternehmen, Organisationen und dem öffentlichen Sektor wertvolle Zeit, ihre digitalen Ressourcen zu schützen und mögliche Schäden zu verhindern.

Quelle Titelbild: Adobe Stock /Jawed Gfx