ISG London 2

ISG: OUTSOURCING BECOMES A LEADER FOR DIGITALIZATION

07. November 2017, Editor: ISG /  Lenz Nölkel

Every year, the “ISG EMEA Sourcing Industry Conference 2017” offers top insights into the new trends and standards of digitization. Which trends you expect in 2018 and why digital, strategic outsourcing will be your next “must have”, read here.

“Scale – Innovate – Collaborate” 

The key issues of digitization are familiar to most companies – one speaks of technologies such as Big Data, Artificial Intelligence, Internet of Things and Co. Moreover, the fog covering the implementation methods of such technologies and the strategic issues slowly disappears. The digitalization is emerging and seems to be heading towards “outsourcing”. Entire departments are getting specialized in new digital topics, new subsidiaries are being founded, portfolios are being diversified or external service providers are getting involved.

 

A good example: Bosch – company known for machines, accessories and drills. But did you know that Bosch set up outsourced departments to, for example, to develop apps or autonomous vehicles?

Digitization is the goal, outsourcing is the way

The keyword here is everything-as-a-service – from hardware, through software which, in the future will come from the cloud as a subscription model, to more data-consuming topics such as artificial intelligence, analytics and process automation. It becomes clear that this is changing the processes in all industries. The cloud: More and more components of the in-house company processes are traded in the form of subscribed services.

 

What has been presented at EMEA SIC is likely to change the understanding of business processes in any industry. Everything becomes a service, more and more of them can be outsourced in a flexible and scalable way – at any time and size.

In other words, more and more processes, technologies and services along the supply chain of a company will have a potential to be outsourced in the future. In this way, the supply chain can grow immensely. At the same time, reaction times are sharply reduced, costs for warehousing and production are sinking, one department can successfully take over tasks of another.

 

Interestingly, individual technologies do not normally play a decisive role. Instead, the management of processes and resources must be completely redesigned.

 

Steve Hall, ISG’s Digital Advisory Services partner, have also partnered with EMEA SIC, and in his speech gave service providers some inspiring words and guided them in the right direction.

 

“Suppliers need to quickly focus on IaaS, SaaS, IoT, automation and AI approaches to meet the growing demand from European companies.” 

 

 

A disruptive company models exist “on paper only”

After all, when looking about 2 to 5 years into the future, outsourcing will change the entire supply chain structure of German companies and especially of medium-sized companies. Outsourcing could change the entire corporate landscape, and shift it away from material-based and service-oriented business models.

 

Airbnb has already proven that and made over $ 1.5 billion in sales last year alone. How? As one of the most successful “hotel chains”, without owning a single property. The real estates are being rented out as an outsourced service by private individuals as needed.

 

Or think of Apple. One would think that the iPhone and Co. have become vehicles for services in recent years. According to Statista, their annual revenue for services has meanwhile surpassed sales of the Mac and iPad.

iCloud, AppleTV, iOS, App Store – the home of Cupertino offers platforms for the distribution of services. The next step could be an augmented reality platform, which is intended to be available to private and business customers by 2020, reports the magazine Thinkmobiles.com.

 

IT becomes a tool for the strategic development of companies. Everything becomes a service, which supports the core business and managers – in nearly every situation and every topic.

More on ISG

dxc-logo-ISG1707
See profile

One example from Europe: especially in the management consulting, the topic “services” is in focus. Communication companies such as the Evernine Group in Munich offer digital strategies and concepts for outsourcing individual departments such as marketing and sales – depending on their needs, the services range from programming, web shops, advertising or creation of company magazines.

Volkswagen, Microsoft & Co.: the keynotes of the EMEA SIC 2017

Outsourcing will affect every area of ​​business, every department and each link along the supply chain. This became clear to the EMEA SIC. Executives from small, mid-size and large business were speakers at the conference and presented their approaches to services. Among others, Volkswagen, Trustlight, DLA Piper, Evernine and Microsoft were represented – to name a few.

Prime examples of business process outsourcing at the EMEA SIC Conference. Evernine Group shows how digital marketing and sales can be completely outsourced. The approach is called Qualified Lead Marketing – you can find more information here. (Source: Facebook)

Lectures, panel discussions and seminars dealing with the topic of digital services – the second day event was hosted by ISG consultants and focused on trends and customer behavior in European sub-regions. Four in-depth workshops on topics such as advanced analytics, cognitive computing, outsourcing and automation were the focal points of the conference.

 

At MyBusinessFuture you can get a short introduction to the topics of the Keynotes.

 

 

Source Cover Picture: Evernine Group

Quelle Titelbild: Evernine Group



X

ISG Sourcing Industry Conference 2017 in London.

ISG: Outsourcing wird Leitgedanke für die Digitalisierung 2018

07. November 2017, Autor / Redaktion: ISG /  Lenz Nölkel

Die „ISG EMEA Sourcing Industry Conference 2017“ bietet Unternehmen jedes Jahr Top-Einblicke, in die neuen Trends, Standards und Maßstäbe der Digitalisierung. Welche Trends Sie 2018 erwarten und warum vor allem das Outsourcing strategischer Themen Ihr nächstes „must have“ wird, lesen Sie hier.

„Scale – Innovate – Collaborate“ – unter diesem Leitspruch fand die diesjährige ISG EMEA SIC für Top-Manager aus Vertrieb, Marketing und Beratung vom 6. bis 7. November 2017 in London statt. Hierbei steht vor allem der Blick in die digitale Zukunft im Vordergrund: Verstehen, wie moderne Unternehmen bereits in neue digitale Technologien investieren und zugleich die Services entwickeln, die den Markt entscheidend verändern werden.

 

Die Eckdaten der Digitalisierung sind den meisten Unternehmen hierbei zumeist bekannt – man spricht von Technologien wie Big Data, Künstliche Intelligenz, Internet of Things und Co. Vermehrt klärt sich aber auch der Nebel rund um die Implementierung solcher Technologien und die strategische Umsetzung. Der Weg der Digitalisierung zeichnet sich ab und scheint in Richtung „Outsourcing“ zu gehen – ganze Abteilungen spezialisieren sich auf neue Themengebiete, Tochterunternehmen werden gegründet, das eigene Portfolio wird diversifiziert oder es werden externe Dienstleister hinzugezogen.

 

Ein gutes Beispiel in diesem Zusammenhang: Bosch kennen Sie für Maschinen, Zubehör und Bohrer. Aber wussten Sie, dass Bosch vor einiger Zeit ausgelagerte Abteilungen gegründet hat, die sich beispielsweise mit der Entwicklung von Apps oder autonomen Fahrzeugen beschäftigen? 

Digitalisierung heißt das Ziel, Outsourcing der Weg

Das Stichwort heißt Everything-as-a-service – von Hardware, über Software, die künftig aus der Cloud als Abomodell kommen wird, bis hin zu datenaufwändigeren Themen wie Künstliche Intelligenz, Analytics und Prozessautomatisierung. Es wird klar, damit verändern sich die Prozesse in allen Branchen. Der Clou: Immer mehr Bestandteile der hauseigenen Firmenprozesse werden in Form von abonnierten Dienstleistungen gehandelt.

Was auf der EMEA SIC vermittelt wurde, wird das Verständnis von Geschäftsprozessen voraussichtlich in jeder Branche verändern. Alles wird zum Service, immer mehr kann ausgelagert flexibel und skalierbar hinzugebucht werden – zu jeder Zeit und in jeder Größenordnung.

Anders formuliert bedeutet das auch: Immer mehr Prozesse, Technologien und Services entlang der Supply Chain eines Unternehmens werden in Zukunft Outsourcing-fähig. Auf diese Weise wächst die Supply Chain eines Unternehmens drastisch zusammen. Reaktionszeiten verkürzen sich immens, Kosten für Lagerhaltung und Produktion schwinden, Abteilungen übernehmen immer erfolgreicher Aufgaben anderer Abteilungen. 

 

Interessant ist, dass einzelne Technologien keine entscheidende Rolle spielen, sondern die Ressourcenverwaltung eines Unternehmens komplett neu gesteuert werden muss. 

 

In diesem Zusammenhang setzte auch Steve Hall, ISG-Partner Digital Advisory Services, auf der EMEA SIC an und gab den Service-Providern richtungsweisende Worte mit auf den Weg.

 

Anbieter müssen sich schnell auf IaaS-, SaaS-, IoT-, Automatisierungs- und AI-Ansätze konzentrieren, um der wachsenden Nachfrage europäischer Unternehmen gerecht zu werden“. 

 

Ein disruptives Unternehmen existiert bisweilen „nur auf dem Papier“

Unternehmen sind demnach bestrebt, IT- und Geschäftsprozesse stärker zu automatisieren. Nach Angaben von ISG Research erwartet fast die Hälfte der Unternehmen bis 2019 eine Lösung zur Prozessautomatisierung. Hier ist demnach nicht mehr einfach nur von einem „Trend“ per se zu sprechen, sondern von einer Erwartungshaltung die erfüllt werden muss. 

 

In diesem Zusammenhang geben die Analysten von ISG klar vor, dass sich Serviceprovider auf eine erhöhte Outsourcing-Nachfrage einstimmen müssen – etwa für die Automation von Robotern und Produktion.

 

Denn letztendlich, und jetzt blicken wir etwa 2 bis 5 Jahre in die Zukunft, wird Outsourcing die gesamte Supply Chain der deutschen Unternehmen und speziell des Mittelstands verändern. Outsourcing könnte hier die gesamte Unternehmenslandschaft verändern, weg von materiell geprägten und hin zu service-orientierten Geschäftsmodellen.

 

Airbnb hat das bereits vorgemacht und hat alleine im vergangenen Jahr 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz gemacht. Wie? Als eine der erfolgreichsten „Hotelketten“, ohne eine einzige Immobilie zu besitzen. Die Immobilien werden vielmehr als ausgelagerter Service von Privatpersonen bei Bedarf hinzugebucht. 

 

Oder denken Sie an Apple. Man möchte meinen, das iPhone und Co. haben sich in den vergangenen Jahren zu Vehikeln für Services entwickelt. So hat der jährliche Umsatz für Services  laut Statista mittlerweile die Umsätze von Mac und iPad überholt.

iCloud, AppleTV, iOS, App Store – das Haus aus Cupertino bietet Plattformen für den Vertrieb von Services und verdient daran. Der nächste Schritt könnte eine Augmented Reality Plattform sein, die bis 2020 für Endkunden wie Geschäftskunden gedacht ist, berichtet etwa das Magazin Ubergizmo.de.

 

Die IT wird hier zum Tool für die strategische Weiterentwicklung von Unternehmen. Alles wird zum Service, der das Kerngeschäft – und die entsprechend durchsetzungsfähigen Manager – in jeder Lage und bei jedem Thema unterstützt. 

Mehr über ISG

Profil ansehen

Ein Beispiel aus Deutschland: Gerade in der Beratung wird das Thema „Services“ zunehmend durchgesetzt. Kommunikationshäuser wie die Münchner Evernine Group bieten mittlerweile Strategien und Konzepte, um einzelne Abteilungen wie Marketing und Vertrieb digital auslagern zu können – je nach Bedarf werden hier die Services von Programmierung, über Webshop und Advertising, bis hin zur Erstellung eigener Firmenmagazine bezogen.

Volkswagen, Microsoft & Co.: die Keynotes der EMEA SIC 2017

Outsourcing wird jeden Bereich in Unternehmen betreffen, jede Abteilung und jedes Glied entlang der Supply Chain. Das wurde zumindest auf der EMEA SIC deutlich. Führungskräfte kleiner wie internationaler Unternehmen waren auf der Konferenz als Redner vor Ort und zeigten in strategischen Gesprächsrunden wie der Service-Ansatz zu verstehen ist. Unter anderem waren Volkswagen, Trustlight, DLA Piper, Evernine und Microsoft vertreten – um ein paar Namen zu nennen.

Ein Paradebeispiel für Business Process Outsourcing bot die Münchner Kommunikationsberatung Evernine Group auf der EMEA SIC Conference. Das Unternehmen zeigte, wie sich digitales Marketing und Vertrieb vollständig outsourcen lassen. Der Ansatz nennt sich Qualified Lead-Marketing – weitere Informationen erhalten Sie hier. (Quelle: Facebook)

Neben den allgemeinen Vorträgen und Podiumsdiskussionen der Sitzungen umfasste die zweitägige Veranstaltung fünf Diskussionsgruppen unter der Leitung von ISG-Beratern, die sich mit Trends und Kundenverhalten in europäischen Subregionen befassten. Vier vertiefende Workshops zu Themen wie fortgeschrittene Analytics, kognitives Rechnen, Outsourcing und Automatisierung standen im Fokus der Konferenz.

 

Auf MyBusinessFuture erhalten Sie zeitnah einen tieferen Einblick zu den Themen der Keynotes.

Quelle Titelbild: Evernine Group



X