facebook
16.11.2016

Workplace by Facebook: Das kann das neue Business-Tool

Facebook ist reif für die Businesswelt: Nachdem bereits rund 1,6 Milliarden Menschen das soziale Netzwerk privat nutzen, soll nun bald auch die Büro-Variante der Plattform auf den Markt kommen. Wir zeigen, wie das neue Tool „Workplace“ aussieht.

Skype, Yammer und Co. bekommen einen neuen Konkurrenten. Schon seit 2015 testet Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die bürotaugliche Version seiner Plattform in rund 1000 Unternehmen. Nun soll der Release des neuen Kommunikationstools unmittelbar bevor stehen: Workplace by Facebook.

 

Zuckerberg sieht seinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz in der Macht der Gewohnheit. Die zahlreichen Menschen, die Facebook bereits privat nutzen, würden sich sofort in der fast identisch aufgebauten Business-Version zurecht finden – denn bis auf den Farbwechsel von Blau zu Grau bleiben viele Funktionen gleich.

 

Um den Erfolg zusätzlich anzukurbeln, zettelt Facebook einen Preiskampf im sich wandelnden Markt an. So sollen Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten nur drei Dollar pro Nutzer zahlen, bis 10.000 Mitarbeiter zwei Dollar, und bei mehr als 10.000 Beschäftigten sogar nur einen Dollar. Außerdem wird nur für tatsächlich aktive Nutzer gezahlt.

Was bringt das neue Business-Facebook tatsächlich?

Bis Facebook als Büro-taugliche Variante auf dem Markt erscheint, war nur eine Frage der Zeit. Usability und Funktionsumfang mögen zwar im ersten Moment überzeugen, jedoch kommen bei genauerer Betrachtung ein paar Fragen auf:

 

✔ Wie kann Workplace by Facebook mit anderen Anwendungen verknüpft werden?
✔ Wie sieht der Umgang mit vertraulichen Informationen aus?
✔ Worin liegt der Mehrwert der Plattform, der einen Wechsel rechtfertigt?

Aussicht

Am Ende kommen wir an der einen großen Frage nicht vorbei: Kann aus einer sozialen Plattform ein alltagstaugliches, sicheres Business-Tool entstehen? Noch sind wir dem neuen Workplace by Facebook gegenüber misstrauisch. Ob Zuckerbergs Expertise tatsächlich ausreicht, um Facebook nun auch in Unternehmen einzuführen, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Facebook Workplace im Video kompakt erklärt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle Titelbild: Screenshot via Facebook

[plista]