Mittelstand: IT-sorgenfrei in nur einem Wochenende

Bild: Gratisography

  • 16. März 2016

Sichere IT und dennoch hoch modern und nutzerfreundlich? Ein Kapitalverwalter wagt den Schritt und zieht seine IT-Infrastruktur innerhalb eines Wochenendes in die Cloud um.

Ein Kapitalverwalter wird mobil und flexibel

Ein klassisches mittelständisches Szenario: die It-Infrastruktur des Finanzdienstleisters Mondial besteht bis Ende Januar 2015 aus einem Apple-Netzwerk mit einer 3-Server Struktur (Daten-Mail-Windows Anwendungen) inklusive NAS-Sicherung am Firmensitz in München. Der Aussensitz in Hamburg ist über eine permanente VPN Verbindung angeschlossen.

Das Netzwerk pflegt ein lokaler Administrator, der nicht permanent vor Ort ist, aus der Ferne per Remote-Zugang. Die monatlichen Admin-Kosten belaufen sich durchschnittlich auf ca. 1.000 Euro pro Monat. Der Nachteil der alten Lösung ist ein sehr langsamer Datenzugriff, wenig Flexiblität in der IT, unklare anstehende Investments in Ausstattung und die fehlende Rundumbetreuung. Vor dem Hintergrund wachsender Mitarbeiterzahlen und der starren It Landschaft wurde nach einer neuen Lösung gesucht.

 

Besondere Herausforderungen liegen vor allem in den hohen Sicherheitsanforderungen. Dazu kommt der Wunsch, den Betrieb durch den Wechsel nicht zu unterbrechen.

„Mondial kann seine Ressourcen heute voll auf das Kerngeschäft fokussieren.“

Migration an einem Wochenende

Sobald klar war, dass iNNOVO CLOUD zur Lösung führen würde, wurden ab Mitte Januar 2014 die Vorbereitungen getroffen, um die Migration der bestehenden Daten am letzten Januar-Wochenende durchzuführen, was auch ohne Hindernisse gelang. Anschließend gab es zwei Wochen lang Mitarbeiterschulungen und individuelle Einstellungen, bis die Lösung final abgenommen wurde.

Die Kundensituation nachher

Das vOffice ermöglicht den 16 Mitarbeitern der Mondial kvg nun mobiles Arbeiten aus der sicheren Cloud eines deutschen Anbieters mit Expertise im Banken- und Finanzumfeld.

 

Mit Hilfe von virtuellen Desktops auf Terminal Server Basis werden sowohl Microsoft Office- als auch kundenspezifische Anwendungen wie z.B. ein SAP Client integriert bereitgestellt, betrieben und auf dem neuesten Stand gehalten.

 

Das befreit die Mondial von hohen Reinvestitionskosten bei Wachstum oder Erneuerungsbedarf von Infrastruktur, von der Abhängigkeit vom lokalen IT-Administrator und von zeitintensiven Wartungsarbeiten.

Mehr zum Experten erfahren und alle seine Erfolgsgeschichten lesen.

Erfahren Sie mehr

Weitere Erfolgsgeschichten aus der IT-Branche

Die Vorteile

Das Management der mondial profitiert von kalkulierbaren Preisen nach Nutzerzahl und kann IT Arbeitsplätze flexibel und kurzfristig hinzubuchen oder abbestellen. Mit dem Erfahrungsschatz der speziellen Anforderungen aus dem Finanzbereich steht die iNNOVO der mondial bei Audits und Datenschutzprüfungen zur Verfügung und stellt standardisierte Datenschutz-Zertifizierungen und Sicherheitsprüfungen zur Verfügung.

 

Quelle Titelbild: Ryan MCGuire via Gratispgraphy

 

Success Story

Lesen Sie weitere Artikel

aus  IT & Digital.

Erfahren Sie mehr

zu diesem Experten.

Mehr erfahren

Lesen Sie weitere Artikel

aus IT & Digital.

Weitere Erfolgsgeschichten von iNNOVO CLOUD



X