Digital Workplace, digitaler Arbeitsplatz, Video Call, Videogespräch
26.11.2021

Digital Workplace: Der Katalysator für die digitale Ökonomie

Die Corona-Pandemie wurde zum unfreiwilligen Beschleuniger von Digitalisierung und Mobilisierung unserer Arbeitsplätze. War die Ad-hoc-Auslagerung ins Home-Office nur eine vorübergehende Notwendigkeit oder die langsame Abkehr von der traditionellen Form des Arbeitens? Werden Digital Workplace und Mobile Working unsere Art zu arbeiten – und damit letztlich auch die Unternehmenskultur – nachhaltig verändern?

 

Digital Workplace heißt das Gebot der Stunde – davon sind auch die US-amerikanischen Analysten von Gartner überzeugt. Schon Ende 2020 empfahlen sie in dem Bericht „Predicts 2021: Digital Workplace Infrastructure and Operations“, die aktuellen Maßnahmen nicht als kurzfristige Zwischenlösung zu sehen und stattdessen den digitalen Arbeitsplatz zum strategischen Ziel und zur Norm zu machen.

Digital Workplace ist also mehr als ein Trend – ein Thema, das Zukunft, Fortschritt und Technologien impliziert. Home-Office, Mobil Working, Remote Work sind Begriffe, die dabei häufig als Synonyme verwendet werden, aber letztlich doch immer nur einen Teil des Digital-Workplace-Konzeptes wiedergeben. Bei Digital Workplace geht es nämlich nicht nur um Technologien und um das nötige Equipment – Digital Workplace ist ein innovatives, flexibles und ganzheitliches Konzept, das seine Ursache in der digitalen Transformation und damit auch im veränderten Mindset der Mitarbeiter hat und somit letztlich ein Bestimmungsfaktor einer modernen Unternehmenskultur ist.

 

So sieht ein erfolgreiches Digital-Workplace-Konzept aus

Egal, ob aus unternehmerischer Sicht oder aus Sicht der Mitarbeitenden – die Wünsche und Anforderungen an einen modernen Arbeitsplatz sind vielfältig:

 

  • Verbunden sein mit Organisation, Kunden, Partnern, Lieferanten und Gästen
  • Informationen und Anwendungen unabhängig von Raum und Zeit einfach bereitstellen und noch einfacher nutzen
  • Akzeptanz der IT-Systeme durch intelligente Methoden und Usability-Konzepte
  • Individuelle, kreative, fokussierte und kollaborative Produktivität
  • Wertschöpfende und sinnstiftende Arbeitsplätze
  • Maximales Sicherheitsgefühl
  • Transparente und planbare Kosten

Ein intelligentes und harmonisches Zusammenspiel von Architektur, Technologien, Devices und Endanwendern*innen führt zu mehr Effizienz, Kreativität und Performance. Nachhaltiges, zeit- und ortsunabhängiges Bereitstellen von Diensten und Applikationen macht Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen noch erfolgreicher. Ein intelligentes Intranet wie Microsoft Sharepoint unterstützt zudem als zentrale Plattform die interne Kommunikation sowie die unternehmensweite Verwaltung.

 

Die Vorteile für Unternehmen durch Digital Workplace

digital workplace, olan, team, microsoft 365
Ein intelligentes Zusammenspiel ist wichtig. Bildquelle: Pixabay / Gerald
  • Ermöglichung von orts- und zeitunabhängiger Arbeit: Die dynamische Arbeitsumgebung durch z.B. Microsoft Modern Workplace sorgt aufgrund der Zentralisierung von Informationen für mehr Mobilität und Flexibilität.
  • Zunehmende Arbeitserleichterung: Durch Digital Workplace werden Arbeitsaufgaben sowie -prozesse vereinfacht, wodurch der Zeitaufwand für viele Tätigkeiten reduziert wird.
  • Schnellerer Informationsaustausch: Durch Digital Workplace stehen sämtliche Informationen und Anwendungen jederzeit zur Verfügung – standortübergreifende Zusammenarbeit und Informationsaustausch waren noch nie schneller.
  • Schonung der Umwelt: Nicht nur der Arbeitsalltag wird deutlich effektiver gestaltet. Durch die Speicherung von Daten und Verwendung von digitaler Kommunikation wird die Papierform immer unbedeutender.
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit: Durch ortsunabhängiges Arbeiten verbessern Unternehmen die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden und damit die Zufriedenheit. Sie erhalten Vorteile bei der Mitarbeiterrekrutierung und somit auch einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb.

Fazit

New Work birgt wahnsinnig viele Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter*innen, stellt IT-Verantwortliche aber auch vor Herausforderungen. Full-Managed-Service-Dienstleister wie die Sievers Group können bei der praktikablen Integration mit Expertise und großem Verständnis der Business-Needs in der Konzeption und Umsetzung eines Gesamtsystems inklusive der Bereitstellung von modernen, digitalen Arbeitsplätzen professionell unterstützen.

 

Quelle Titelbild: Pexels / SHVETS production